Unser Leitfaden für Transportrad-Sharing ist fertig!

Nun liegt unser Leitfaden zum Download vor, der Schritt für Schritt erklärt, wie man ein lokales Transportrad-Sharing aufbauen kann und mit welchen Kosten und Aufgaben der Betrieb verbunden ist. Vorneweg: die Investitionen sind mit Verwendung des Radlgeber:innen Systems und kostenlosem Verleih via Radverteiler-Plattform nicht hoch und tragen zur emissionsfreine Mobilität viel bei.

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Am besten funktioniert so ein kleines Transportrad-Sharingangebot in einer Kombination aus örtlichen Betreuer:innen, kostenloser Webplattform radverteiler.at und Smarten Verleihboxen, die ein Rad rund um die Uhr per Smartphone ausleihbar machen. Den Leitfaden können Sie hier downloaden. Die oben genannten Betreuer:innen werden vom KlimaEntLaster-Team "Radlgeber:innen" genannt. Damit empfiehlt der Leitfaden ein Hosting-System ähnlich wie das Grätzlrad in Wien oder Carvelo2go in der Schweiz, der größte Sharing-Anbieter in diesem Segment. Privatpersonen oder Gewerbetreibende betreuen dabei das Rad für den Verleih und können es selbst benutzen.

Kalkulationstabelle für alle Sharing-Kosten

Dem Leitfaden liegt eine Kalkulationstabelle bei, in der alle Kostenfaktoren eines regionalen Transportrad-Sharings angeführt sind und mit Erfahrungswerten belegt wurden. Diese Excel-Tabelle kann jede Gemeinde oder Initiative selbst adaptieren und befüllen. Darüber hinaus werden Tipps zu Öffentlichkeitsarbeit, Vertragswerken und Radmodell-Auswahl gegeben. Bei letzterem Thema hat sich bestätigt, was auch in anderen internationalen Transportrad-Sharings zu beobachten ist: Einspurige Transporträder vom Typ "Longjohn" mit elektrischer Unterstützung sind am besten geeignet, da Dreiräder trotz anfänglich größerem Sicherheitseindruck nicht so stabil zu fahren sind.

Forschungsergebnisse zu den Nutzer:innen

Die Forschungsergebnisse des KlimaEntLaster-Projekts sind in der Broschüre kurz zusammengefasst, im Downloadbereich der Projekt-Website liegen detailliertere Factsheets bereit. Die Nutzer:innen des kostenlosen Test-Sharings in Amstetten, Freistadt und Mattersburg transportierten hauptsächlich Kinder und Einkauf, eher selten Erwachsene und schwere Transportgüter. Die Verleihdauer betrug oft mehr als 24 Stunden - der nachgefragteste Verleihtag ist daher der Freitag, damit Fahrten am Wochenende möglich sind:

Download des Leitfadens und weiterer Infomaterialien hier.