Innovation: die Smarte Verleihbox bietet Ausleihe auf Knopfdruck

Rund um die Uhr ist unser E-Transportrad Marie vor dem Mattersburger Rathaus jetzt verleihbar. Denn die neue Smarte Verleihbox lässt sich via Smartphone entsperren. Die Box enthält Akku, Ladegerät und Schlüssel fürs Rad und öffnet sich wie durch Zauberhand!

zur Übersicht

Grundlage des Sharing-Vorgangs ist eine Online-Verleihplattform, über die registrierte User die Transporträder reservieren und mit den RadlgeberInnen kommunizieren  können. Diese Plattform wurde basierend auf unserer Open Source Software "LARA Share" für das Projekt weiterentwickelt und an dessen Bedürfnisse angepasst. Nun wurde ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt gesetzt: personenloser Verleih rund um die Uhr.

Neue Ausleihe via Smartphone

Seit Anfang Mai 2021 wird nun mit der Erprobung einer „Smarten Verleihhbox“ am Projektststandort Mattersburg eine neue Variante der Ausleihe erprobt, die den Verleihvorgang von der Anwesenheit menschlicher RadlgeberInnen entkoppelt:. Berechtigte User, die sich vorher im Mattersburger Rathaus eine Freigabe geholt haben, können rund um die Uhr direkt mit ihrem Smartphone die Smarte Verleihbox im öffentlichen Raum entsperren, die mit Stromanschluss für ein Ladegerät für den E-Bike-Akku des Transportrades "Marie" ausgestattet ist.

Der frisch geladene Akku und der Radschloss-Schlüssel können entnommen werden, das vor der Box parkende E-Transportrad ist damit sofort einsatzfähig. Damit umgeht unser Projekt eine Herausforderung, die bei allen gängigen E-Bike-Sharings im Mittelpunkt steht: die Logistik von aufgeladenen Ersatzakkus, die zu E-Bikes gebracht werden müssen, deren Akkus leer sein könnten. Diese technische Lösung ist unseren Wissens nach in dieser Art einmalig in Europa und wurde zur Gänze von unserem Projektteam unter Federführung der Programmierer von quadratic in Graz entwickelt, ohne auf zugekaufte Smart Locks zugreifen zu müssen. Damit liegt die Weiterentwicklung und Vervielfältigung unabhängig in den Händen des KlimaEntLaster-Teams.

Neue Radlgeberin für Martha

Zum Beginn der Frühlingssaison wurde das Transportrad "Martha" an eine neue Radlgeberin übergeben: Veronika und ihre Tochter (in Bildmitte, links davon Frau Bgm. Salamon) freuen sich schon über ihr neues emissionsfreies Gefährt! Transportrad "Max" steht weiterhin beim Kindergarten Hochstraße zum Verleih bereit. Alle drei Räder können Sie einfach online reservieren und kostenlos ausprobieren: Fahrradleihe