Essen auf Transporträdern: ein Erfolg!

Für den Samariterbund Wien stellte sich schon nach kurzer Testphase heraus, dass der Einsatz des Transport-Fahrrads ein voller Erfolg war. Seit März 2017 sind nun täglich acht E-Transport-Fahrräder im Einsatz, weitere Räder werden angeschafft.

Back

Der Samariterbund Wien ist seit Juli 2014 in der täglichen Zustellung von Essen auf Rädern tätig. Täglich werden in ganz Wien in einem Zeitfenster von drei bis 3,5 Stunden etwa 1.200 bis 1.300 Mahlzeiten zugestellt. In der Regel werden dafür kleinere Pkw verwendet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Parkplatzproblematik, ist insbesondere die Zustellung in den innerstädtischen Bezirken eine große Herausforderung. Daher wurde entschieden, für die Zustellung im 1. Bezirk ein Transport-Fahrrad bei unserem Projektpartner Heavy Pedals anzuschaffen, das im Februar 2016 in Betrieb genommen wurde.

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Einsatz des Transport-Fahrrads ein voller Erfolg war. Seit März 2017 sind nun täglich acht E-Transport-Fahrräder im Einsatz, wovon eines als Reserve fungiert. Beliefert werden damit die Bezirke 1, 6, 7, 8, 20, 9 sowie Teile vom 2., 16., 17. und 18. Bezirk. Dadurch ist es gelungen, gleichzeitig die Effizienz zu steigern und die Umwelt zu schonen. Die CO2-Emissionen konnten um rund 20 bis 25 Prozent reduziert werden. Die weitere Aufstockung auf 11 Räder ist bereits im Gange.

Dafür erhielt der Samariterbund den VCÖ Mobilitätspreis 2017.