Erfolgreiches Transportrad-Sharing und Schulungen

Seit Herbst 2023 konnten wir Sharing-Transporträder in Sankt Andrä-Wördern und Leonding anbieten. Sie sprechen eine Zielgruppe in umittelbarer Nähe an, werden aber auch von Nutzer:innen aus dem weiteren Umfeld verwendet. Die Nutzungszahlen sind beeindruckend! Das Wördener Transportrad wird im Durchschnitt jeden dritten Tag gefahren und hat schon über 2.000 Kilometer zurückgelegt.

Back

Ebenso überzeugend sind die Zahlen der beiden E-Transporträder in Leonding: Das Bullitt am Harterplateau hatte mit Stand Juli 2024 schon 1.677 km in 230 Tagen erradelt, das Urban Arrow mit Standort Gemeindeamt 3.562 km in 400 Tagen.

Radkurse in Leonding

Im Juli haben wir Radkurse am Standort Harterplateau und Gemeindeamt durchgeführt, um neue Nutzer:innen wie diese junge Familie zu gewinnen:

Abo-Transportrad findet großen Gefallen

In Leonding konnten wir bereits die zweite Kundin für unser Abonnement-Angebot gewinnen, bei dem ein Rad monatsweise für den Privatgerbrauch gemietet werden kann.

Detailauswertung Sankt Andrä-Wördern

Für den Sharing-Standort in der Badesiedlung, der seit September 2023 in Betrieb ist und seine einjährige Testphase mit Ende September 2024 beendet, liegen diese Erfolgszahlen vor:

  • 102 Nutzungstage: Das Transportrad wird im Durchschnitt jeden dritten Tag gefahren.
  • 2.257 zurückgelegte Kilometer: Das Transportrad wird pro Nutzungstag rund 22 Kilometer gefahren.
  • 133 h bewegte Zeit: DasTransportrad wird pro Nutzungstag rund 78 min gefahren.
  • Speed: Das Transportrad ist danke E-Motor durchschnittlich mit rund 17 km/h unterwegs.

Die Fahrten werden innerhalb der Gemeinde durchgeführt, aber auch in umliegende Orte und auf der Hauptroute entlang der Donau bis nach Wien!

Sharing über Smarte Verleihbox

An allen drei Standorten - Leonding Harterplateau und Gemeindeamt sowie Badesiedlung St.Andrä-Wördern - läuft das Ausleihen über die Online-Buchungsplattform von radverteiler.at und den dazugehörigen Smarten Verleihboxen, in denen Akku.Ladegerät und Schlüssel lagern. Sie können via Smartphone geöffnet werden, sobald der online reservierte Termin beginnt.

Die Sharing-Standorte werden durch das Forschungsprojekt HAUSRAD von FFG und BMK ermöglicht. Fotos: Peter Provaznik/Die Radvokat:innen