FAQ: Haben Sie Fragen?

Ab wann können in Mattersburg Transporträder ausgeliehen werden?
Der Transportradverleih läuft seit dem 20.September 2019 und voraussichtlich bis Ende 2021.

Wie viele unterschiedliche Transporträder gibt es zur Ausleihe?
In Mattersburg bieten wir drei verschiedene Transporträder zur Ausleihe an: Martha, Marie und Max. Martha und Marie sind zweirädrig und Max ist ein dreirädriges Transportrad. Alle 3 Modelle haben Elektro-Unterstützung.

Wie viel kostet die Nutzung der Transporträder?
Die Nutzung der Transporträder ist gratis. Es ist jedoch eine Kaution von 50€ bei den Radlgebern zu hinterlegen. Bei Beschädigung oder Diebstahl ist das Rad versichert, aber es fallen 330€ Selbstbehalt an.

Wer darf Transporträder ausleihen?
Jede/r erwachsene/r Mattersburger/in (ab 18 Jahren) darf sich Transporträder ausborgen.

Brauche ich einen Führerschein zum Fahren eines Transportrads?
Man benötigt keinen Führerschein zum Fahren eines Transportrads. Es gelten dieselben Bestimmungen wie für normale Fahrräder  Jeder, der ein Transportrad ausborgen möchte, muss aber zuvor kurz von den RadlgeberInnen eingeschult werden um zu lernen, worauf beim Transportradfahren zu achten ist.

Wie lange darf ein Transportrad ausgeborgt werden?
Die maximale Ausleihdauer der Transporträder beträgt eine Woche bzw ist sie mit den RadlgeberInnen zu vereinbaren

Was darf ich in einem Transportrad transportieren?
Alles was rein passt und das zulässige Maximalgewicht nicht überschreitet.

Darf ich Kinder transportieren?
Ja! Alle drei Räder sind mit Kindersitzen und Anschnallgurten ausgestattet. In jedem Rad können max. 2 Kinder transportiert werden. Die Kinder müssen einen Helm tragen.

Dürfen Erwachsene transportiert werden?
Ja, allerdings darf die Person nicht schwerer als das maximale Beladungsgewicht (je nach Rad zwischen 80 – 120 kg) sein.

Was ist das maximale Gewicht, das ich transportieren darf?
Je nach Transportrad beträgt das Maximalgewicht zwischen 80 und 120kg zusätzlich zum Fahrer bzw. der Fahrerin.

Darf man mit einem Transportrad bei Regen fahren?
Ja, jederzeit, jedes Transportrad hat sogar einen eigenen Regenschutz.

Was muss ich tun, um mir ein Transportrad auszuleihen?
Zum Ausleihen ist eine Online-Registrierung und eine Bestätigung der Ausleihbedingungen notwendig. Geh dafür zu: klimaentlaster.at/fahrradleihe/

Haben Sie noch mehr Fragen? Dann melden Sie sich bitte unter info(at)klimaentlaster.at