VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland für die KlimaEntLaster

Der renommierte VCÖ-Mobilitätspreis 2022 ging im Burgenland an das Unternehmen Püspök für sein umfassendes betriebliches Mobilitätsmanagement. Zudem wurden "Burgenland geht" und unser KlimaEntLaster-Transportradsharing von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner als vorbildliche Projekte ausgezeichnet.

Back

Für Verkehrslandesrat Heinrich Dorner bilden die heurigen Gewinner des VCÖ-Mobilitätspreises perfekt jene Themen ab, die das Land Burgenland in seiner neuen Gesamtverkehrsstrategie in den Mittelpunkt stellt: "Wir wollen in den kommenden Jahren die Mobilitätswende vorantreiben." Damit verfolgt er die selben Ziele wie unser Projekt - denn E-Transporträder sind ein wichtiger Teil der Mobilitätswende weg vom Autoverkehr!

Unser erstes Sharing-Angebot für Transportäder wurde im September 2019 in Mattersburg sowie in Amstetten (NÖ) und in Freistadt (OÖ) gestartet. Privatpersonen und Betriebe können dabei E-Transporträder kostenlos ausleihen. Neben Verleihstellen, wo das Rad persönlich abgeholt wird, wurden auch Verleihboxen errichtet. Die E-Transporträder ersetzen zahlreiche Autofahrten. Die Fahrräder werden beispielsweise für Einkäufe, aber auch als Familienrad für Ausflüge genutzt. Auf Basis der Erfahrungen aus den drei Städten wurde ein Leitfaden erstellt, der allen Gemeinden und Städten zur Verfügung steht. Landesrat Heinrich Dorner, VCÖ-Expertin Lina Mosshammer und Postbus Regionalmanager Hubert Kuzdas überreichten die Auszeichnung als vorbildliches Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland an Mattersburgs Bürgermeisterin Claudia Schlager, Christine Zopf-Renner von der Mobilitätszentrale Burgenland und an Projektbetreuer Alec Hager.

Fortsetzung des erfolgreichen Projekts

Nach der dreijährigen Startphase, die hier vom VCÖ ausgezeichnet wurde, erweitert KlimaEntLaster sein Angebot im Burgenland und brachte mit der Mobilitätszentrale Burgenland gemeinsam das Radangebot über Mattersburg hinaus in andere Gemeinden. Demnächst werden Pinkafeld und Parndorf ein Transportrad zum Sharing bekommen - in Parndorf wird unser Rad "Max" vom Mobilitästpreis-Sieger Pürbök verwaltet werden. Alle Räder sind über www.radverteiler.at ausleihbar.