Die KlimaEntLaster - Tour findet ihren erfolgreichen Abschluss in Mauer und Waidhofen/Ybbs

Die Trara's - "TRAnsportRAd" - Test Events sind vorbei und haben viel positive Resonanz hervorgerufen

Back

Bevor es in den Praxistest zu Betrieben und Gemeinden geht, hatten am Wochenende des 22.6. und 23.6.  in Amstetten, Waidhofen/Y. und im LNK Mauer noch alle Interessierten die Möglichkeit Transport- und Spezialräder auszuprobieren und ausgiebig zu testen.

„Die Vielfalt der Modelle und ihre Einsatzmöglichkeiten haben mich positiv überrascht; von der Grünraumpflege bis hin zum Lieferdienst ist für jeden was dabei“, so GDA Obmann Anton Kasser, der im LNK Mauer einige Runden auf unterschiedlichen Modellen absolvierte. So wie ihm ging es vielen MostviertlerInnen, die sich nach einer fachkundigen Einführung mutig auf die Sättel geschwungen haben.

 

Für die MitarbeiterInnen, PatientInnen und BesucherInnen im LNK Mauer war vor allem die Einsatztauglichkeit im Pflegebereich wesentlich. Hier waren neben Tandemrädern – bei denen z.B. Physiotherapeuten die Intensität des „Mitradlers“ einstellen können - auch Rollstuhl-Räder von Interesse. Da alle Räder über E-Antrieb verfügen, ist auch der Kraftaufwand geringer als man auf den ersten Blick vermuten würde. Eine ExpertInnen-Einschulung und eine kurze Probefahrt sollte sich aber jeder Transportrad-Neuling gönnen um sicher unterwegs zu sein.

In Waidhofen/Ybbs testete Bürgermeister Mag. Werner Krammer die Lastenräder und sorgte für lächelnde Gesichter bei Besuchern und Standlern des Wochenmarktes. Auch er zeigte sich begeistert und sieht zahlreiche kommunale Einsatzbereiche für derartige Räder.

In Kürze werden die Räder nun auch von Mostviertler Betrieben einen Monat lang getestet und am Ende wird sich zeigen, wie die Räder im Alltag zum Einsatz kommen können.  Wir sind gespannt über die Ergebnisse.